Rechnungsprüfung in SAP PS-CD und PS-M

xSuite Public Sector Cube

Wir haben speziell für die öffentliche Verwaltung eine Lösung zur elektronischen Verarbeitung von Eingangsrechnungen entwickelt, die nativ in SAP integriert ist. Mit xSuite Public Sector Cube sprechen wir sowohl das Finanzwesen mit Geschäftspartnerbuchhaltung (SAP Modul PS-CD) als auch mit Kreditorenbuchhaltung (SAP Modul PS-M) an; auch die Erweiterung mit dem DZ-Kommunalmaster kann nahtlos eingebunden werden. Im Rahmen ganzheitlicher Prozesslösungen wurde bei der Entwicklung besonders auf die Einbeziehung aller einzelnen Prozessschritte geachtet, damit eine Gesamtlösung aus einer Hand angeboten werden kann.
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Rechnungen prüfen
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xSuite® - SAP-zertifiziertes Gesamtkonzept für durchgängige Prozesse

Rechnungen Public Sector

Automatisierte Rechnungsprüfung in SAP PSCD und SAP PSM
für Kommunen und kommunale Betriebe. Stichwort E-Rechnung, XRechnung, ZUGFeRD.
Prüfung Anordnung

Der Prozess im Überblick

Aus der Erfahrung zahlreicher Projekte haben wir einen Standard für die workflowgestützte Verarbeitung von Rechnungen entwickelt, der bei Bedarf angepasst und in bestehende Prozesse und Abläufe integriert werden kann:
  1. Eingang von Rechnungen und zahlungsbegründenden Unterlagen (Papier oder elektronisch) in zentralen oder dezentralen Rechnungseingangsorganisationen
  2. Scannen von Papierrechnungen (zentral/dezentral) und Abholung elektronischer Rechnungen (z. B. in den Formaten E-Mail, PDF, EDI, XML (ZUGFeRD, XRechnung)
  3. Validierung der Rechnungen in SAP durch Finanzbuchhaltung (oder Fachamt)
  4. Sachliche und rechnerische Prüfung, ggf. auch fachtechnische Prüfung
  5. Vervollständigung des Vorgangs durch die Finanzbuchhaltung
  6. Freigabe der Anordnung zur Zahlung durch den Anordnungsbefugten
  7. Anordnung durch die Finanzbuchhaltung
Validierung einer Anordnung

Der Rechnungseingang – per Papier und elektronisch

Ein Großteil aller Rechnungen wird immer noch in Papierform versendet. Schrittweise wird aktuell aber die elektronische Rechnung für öffentliche Auftraggeber eingeführt. Gemäß der EU-Richtlinie 2014/55/EU müssen alle öffentlichen Auftraggeber spätestens im April 2020 in der Lage sein, elektronische Rechnungen anzunehmen und zu verarbeiten. Aus diesem Grund ist die Verarbeitung von E-Rechnungen bereits heute in die Lösung Public Sector integriert. Gleichzeitig ist die Verarbeitung von Rechnungen per Papier, E-Mail, PDF oder EDI auch weiterhin möglich. Abhängig von der jeweiligen Organisation können eingehende Papierrechnungen in einem zentralen Posteingang oder dezentralem Fachbereich gescannt werden. Nach dieser Digitalisierung der Papierunterlagen erfolgt die Übergabe an die automatische Datenextraktion.

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